20.12.2025
Teamtreffen und Kick-off 2026
Ende November traf sich das LKT-Team 2025 noch einmal in Erfurt, um die Saison gemeinsam ausklingen zu lassen und in entspannter Atmosphäre auf das Erreichte zurückzublicken. Dankbarkeit und Stolz – diese beiden Gefühle verbinden Teammanager Steffen Blochwitz besonders mit dem Team 2025, das im LKT-Trikot sowohl auf der Bahn als auch auf der Straße geschlossen um Spitzenergebnisse gekämpft hat.
„Es ist einfach großartig, mit solch tollen Menschen zusammenarbeiten zu dürfen, die Leistungsbereitschaft und Teamgeist so wunderbar verbinden und dabei so viel Energie versprühen. Das hält einen selbst jung und motiviert mich auch persönlich, immer das Beste zu geben. Neben der großen Einsatzbereitschaft ist da vor allem ein Gefühl der Dankbarkeit – für die Chance, die wir den jungen Frauen bieten können", so Blochwitz.
Ein besonderer Dank wurde während des Treffens von den Fahrerinnen für Hauptsponsor Michael Müller vorbereitet und kreativ umgesetzt. Entstanden ist ein Herrnhuter Stern, dessen Zacken mit Gedanken und Erlebnissen aus der Saison illustriert wurden. So zeigten einzelne Zacken beispielsweise die Flaggen der neun bereisten Länder oder die in der Saison gewonnenen Trikots. Das Feedback und der Dank von Michael Müller fielen entsprechend herzlich aus – der LKT-Stern hat bei ihm bereits einen Ehrenplatz erhalten.
Dass die Mädels nicht nur sportlich, sondern auch kreativ sind, zeigten sie ein zweites Mal beim gemeinsamen Bemalen von Tongegenständen. Das ein oder andere Kunstwerk dürfte dabei sicher noch seinen Weg auf den Geschenketisch zum bevorstehenden Weihnachtsfest gefunden haben. Auch die Teamleitung gab sich große Mühe, sowohl ein vorzeigbares Ergebnis abzuliefern als auch im Zeitlimit zu bleiben.
Natürlich wurde auch gemeinsam gut gegessen und Sport getrieben – wenn auch einmal nicht auf dem Fahrrad. Beim Bubble Soccer flogen nicht nur die Fußbälle sondern auch einige der Spieler durch die Luft. Extrem anstrengend, aber mindestens genauso lustig, sorgte das Spiel für viel Spaß, Atemnot und bleibende Erinnerungen.
Ein großes Dankeschön gilt den Mädels, die diesen schönen Event organisiert haben, sowie dem gesamten LKT-Team 2025, mit dem eine rundum besondere gemeinsame Zeit erlebt werden durfte.
Am Rande der Omnium-DM in Frankfurt (Oder) erfolgte schließlich der offizielle Kick-off für das LKT-Team und die Saison 2026. Auch wenn nicht alle Fahrerinnen persönlich vor Ort sein konnten, wurden die fehlenden Teilnehmerinnen per Video zugeschaltet.
„Vor Beginn einer neuen Saison ist es immer wichtig, den organisatorischen, finanziellen und sportlichen Rahmen klar abzustecken – also zu definieren, was die Mädels von uns erwarten können und was wir umgekehrt von ihnen erwarten", erklärt Blochwitz. „Die in den vergangenen zwei Jahren gewachsene Stärke des LKT-Teams ist der familiäre Zusammenhalt. Dass die Mädels miteinander können, wollen und bereits bereit sind, sich gegenseitig für den gemeinsamen Erfolg in die Pflicht zu nehmen, hat sich 2025 an vielen Stellen gezeigt. Dadurch ist es kaum notwendig, von außen zusätzlichen Druck in den sportlichen Betrieb bzw. ins Team zu bringen."
Jede der Fahrerinnen verfolgt ehrgeizige Ziele und weiß genau, welche Investitionen dafür notwendig sind. „Das ist umso wichtiger, da wir als junges Team nicht bei jedem Rennen um den Sieg mitfahren werden. Vielmehr geht es darum, Erfahrungen zu sammeln und kontinuierlich in Richtung Top-Ergebnisse zu wachsen", so Blochwitz weiter. Entsprechend wünscht die Teamleitung allen Fahrerinnen vor allem eine gesunde und erfolgreiche Saison 2026.
Im Anschluss an das Teammeeting wurden noch neue Porträtfotos für die Medien erstellt. Ob Pro Cycling Stats, Instagram oder die Team-Homepage – professionelles Bildmaterial ist unverzichtbar. Wie bereits in den vergangenen Jahren übernahm Arne Mill diese Aufgabe. Ebenso wichtig sind die Fotos für die Sponsoren, die das LKT-Team auch in der kommenden Saison hoffentlich oft und erfolgreich präsentieren darf.















