14.04.2025
2 Trikots und ein 3. Platz
Steinfurt, 13.04.2025 – 2 Trikots und ein 3.Platz sprangen beim 2. Bundesligarennen in Steinfurt raus. Den 3. Platz errang Mira Winkelhag, die aber vor allem ihre Teamkolleginnen lobte. „Das war so toll, wie alle für das Ergebnis gefahren sind – ohne Ausnahme!", so Mira. „Der Kurs, der elfmal zu absolvieren war, hatte es in sich. Es gab Windkante, nasse Straßen, schnelle Abfahrten und damit einige Stürze. In einen davon war leider auch Nele verwickelt. Wir haben versucht, uns kompakt als Team vorn aufzuhalten – zum einen, um den Stürzen aus dem Weg zu gehen und zum anderen, um das Rennen auf unsere Seite zu ziehen, da wir auch wieder in den Berg- und Sprintwertungen punkten wollten.
Die mit Vorsprung gestarteten Juniorinnen wehrten sich länger als sonst und nahmen uns die ersten Punkte weg, aber nach dem Zusammenschluss gewann Pia zwei der insgesamt drei Bergsprints und ich gewann zwei Sprints für das Grüne Trikot, das ich mir dann zum Schluss überstreifen durfte. Pia schlüpfte in das gepunktete Bergtrikot.
An der Stelle will ich aber doch Karo (Karoline Goldschmidt) erwähnen. Wie krass die mit uns in Richtung Juniorinnen marschiert ist – da wurde mir ganz schwindelig. Und unserer Kapitänin Lena wünsche ich von ganzem Herzen, dass sie auch einmal ein Rennen gewinnt. Die ackert so sehr für das Team, ist immer präsent – Wahnsinn. Janine opfert sich ebenfalls gerne für das Team auf, wurde aber leider wegen einem Defekt ausgebremst.
Und mein Sprintzug – egal ob Lena, Vici, Seàna, Pia –, der mich in Richtung Zielstrich brachte, wurde immer richtig gut angefahren. Aber noch einmal: Das ganze Team macht zurzeit Spaß, arbeitet mega zusammen und hat heute tippitoppi funktioniert!"
Unterm Strich war es ein sehr hektisches Rennen, an dessen Ende der Spurt eines 45-köpfigen Spitzenfeldes stand. Den gewann Magdalena Leis (Team Mangertseder) vor Fabienne Jährig (Berlin Cycling Team) und Mira.
Die tolle Teamleistung wurde zudem mit dem Gewinn der Tagesmannschaftswertung belohnt und mit der Gesamtführung in der Mannschaftswertung abgerundet. Und das schließt in jedem Fall auch die Leistung des Teams hinter dem Team mit ein.