29.06.2025
Hochklassige Deutsche Meisterschaft – Top 10 für Nele Laing und Karoline Goldschmidt
Linden, 29.06.2025 – Bevor wir auf das Renngeschehen eingehen, möchten wir ein großes Lob aussprechen: Ein riesiges Dankeschön an das Organisationsteam um Andreas Märkl und den RSC Linden! Nach der kurzfristigen Verlegung der Deutschen Meisterschaften von Kaiserslautern (wegen Absperrproblemen) nach Linden war klar: Da blieb den Organisatoren wenig Schlaf – dafür lieferten sie eine absolut gelungene, sportlich top organisierte und sympathische Meisterschaft auf einem sehr selektiven Kurs ab. Danke dafür!
Schweißtreibende Bedingungen und starkes Feld
Bei über 30 Grad verlangte der selektive Rundkurs allen Starterinnen alles ab. Das Feld war hochkarätig besetzt: Alle deutschen Spitzenfahrerinnen waren am Start. Für unsere LKT-Fahrerinnen bedeutete das: kluge Krafteinteilung und möglichst Anschluss an eine Spitzengruppe suchen, um die harten Anstiege etwas zu entschärfen.
Wir setzten hier vor allem auf Nele Laing und Karoline Goldschmidt. Beide sollten sich am starken Team Canyon–SRAM–Zondacrypto orientieren, das mit mehreren Fahrerinnen das Rennen kontrollierte. Das gelang ihnen auch hervorragend: Nele fuhr auf Platz 9, Karoline direkt dahinter auf Platz 10 – ein Ergebnis, das für beide an diesem Tag das Maximum darstellte.
„Bei dem schnellen Rennen mit seinen giftigen Anstiegen glich das Ganze einem Ausscheidungsfahren – am Ende hatte wirklich niemand mehr ein Korn übrig. Nele und Karoline haben sich sehr gut an den Spitzenfahrerinnen orientiert und ihren Plan perfekt umgesetzt.“
Frühe Attacken und mutige Flucht
Wie abgesprochen suchten zunächst andere LKT-Fahrerinnen ihr Heil in der Offensive. Einmal mehr war es Pia Grünewald, die in eine vierköpfige Spitzengruppe sprang und das Rennen lange mitgestaltete. Doch im Finale wurde klar: Die Favoritinnen würden nichts anbrennen lassen. Alle Fluchtversuche wurden gestellt, als Canyon-SRAM ihre Leaderinnen für den Schlussoffensive positionierten.
Die spätere Deutsche Meisterin Franziska Koch ließ sich dabei nicht bezwingen: Sie setzte sich verdient durch und verteidigte ihren Titel gegen die zahlenmäßig überlegenen Canyon–SRAM–Zondacrypto-Fahrerinnen, die mit Antonia Niedermaier, Rosa Klöser und Justyna Czapla auf den Plätzen folgten.
Dank ans Team Simon
Neben dem sportlichen Highlight war das Wochenende auch logistisch perfekt organisiert: Familie Simon bot dem ganzen LKT-Team nicht nur Unterkunft für alle 11 Sportlerinnen, sondern sorgte auch das ganze Meisterschaftswochenende über für hervorragende Verpflegung und Wohlfühlatmosphäre.
Vielen, vielen Dank dafür!