17.07.2025
Vizeeuropameisterinnen Pia und Seàna
Anadia, 17.07.2025 – Während das Gros des LKT-Teams sich in der Saisonpause befindet, starteten Pia Grünewald und Seàna Littbarski Gray für die Deutsche Nationalmannschaft bei den U23-Europameisterschaften in Portugal.
Neben den beiden LKT-Fahrerinnen starteten Messane Bräutigam, Selma Lantzsch und später Hannah Kunz (eingewechselt für Selma Lantzsch im Finale) in der Mannschaftsverfolgung. Der deutsche Vierer fuhr ein großartiges Turnier und gewann am Ende verdient Silber.
Seàna, Pia, Messane und Hannah bestätigten mit 4:19,104 Minuten im großen Finale die Zeit aus der Zwischenrunde, mussten sich aber den favorisierten Britinnen, die 4:16,270 Minuten für die 4000 Meter benötigten, geschlagen geben.
„Wir sind mega happy mit dem Ergebnis. Das war für uns kein verlorenes Finale, sondern echt eine gewonnene Silbermedaille. Die Mädels können stolz auf sich sein. Die ganzen drei Runden sind sie sehr stark gefahren, haben sich immer gesteigert und die U23-Bestzeit um Welten verbessert. Sie haben als Team funktioniert und harmoniert, und das ist letztendlich auch der Grund, warum wir so schnell gefahren sind", lobte U23-Bundestrainerin Lisa Brennauer. „Wir haben darüber hinaus viel Positives für die Zukunft mitgenommen."
Seàna bestätigte ihre sehr gute Form mit einem 4. Platz im Punktefahren.
Pia belegte zudem Platz 7 in der Einerverfolgung und war damit sehr zufrieden: „Sicherlich hätte ich mich über den Einzug in die Finalrunde gefreut, aber ich bin deutlich unter meiner persönlichen Bestleistung geblieben und bin deshalb glücklich und stolz auf meine Leistung."
Herzlichen Glückwunsch zu den großartigen Ergebnissen!